imakomm AKADEMIE

Stadt- und Innenstadtentwicklung (kleine Auswahl)

  1. Ansbach, Stadt: „Städtebauliches Innenstadtmanagement Ansbach“ (inklusive Innenstadt-Strategie, Nutzungsmanagement und Umsetzungsbegleitung) (ca. 42.000 Einwohner, Bayern)
  2. Bretten, Stadt: „ISEK – Integriertes Stadtentwicklungskonzept“ (Erstellung, Fortschreibung) (ca. 29.600 Einwohner, Baden-Württemberg)
  3. Erbach (Odenwald), Stadt: „Stadtstrategie und Leitbild sowie ISEK“ (ca. 14.000 Einwohner, Hessen)
  4. Jettingen, Gemeinde: "Praxisorientiertes Gemeindeentwicklungskonzept“ (ca. 8.200 Einwohner, Baden-Württemberg)
  5. Lampertheim, Stadt: "Innenstadtentwicklungskonzept" (ca. 33.000 Einwohner, Hessen)
  6. Leutkirch im Allgäu, Stadt: „Innenstadtkonzept: Innenstadt reloaded“ (ca. 23.500 Einwohner, Baden-Württemberg)
  7. Mengen, Stadt: "Standortoffensive Innenstadt Mengen (Erstellung, Fortschreibung, Umsetzung) (ca. 9.800 Einwohner, Baden-Württemberg)
  8. Möglingen, Gemeinde: "Gemeindeentwicklungsplan und Fortsetzung“ (ca. 11.400 Einwohner, Baden-Württemberg)
  9. Nagold, Stadt: "Einzelhandels- und Innenstadtstrategie" (Erstellung, Fortschreibungen) (ca. 22.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  10. Neunkirchen, Stadt: "Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK Innenstadt)“ (ca. 46.000 Einwohner, Saarland)
  11. Offenburg, Stadt: "Innenstadtoffensive Offenburg" (ca. 61.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  12. Rainau, Gemeinde: „Entwicklungsstrategie Gemeinde Rainau“ (ca. 3.300 Einwohner, Baden-Württemberg)
  13. Regionalverband Ostwürttemberg: "Förderprojekt Innenstadtberater" (ca. 450.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  14. ZDE, Zentrum für Digitale Entwicklung: Ausbildungsseminare „Beteiligung“ im Rahmen von „Smart City Experts“ (deutschlandweit)

Einzelhandel: Steuerung und Entwicklung (kleine Auswahl)

  1. Bad Saulgau, Stadt: Potenzialanalyse Innenstadtnutzungen und Fortschreibung planungsrechtliches Einzelhandelskonzept“ (ca. 18.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  2. Calw, Stadt: "Einzelhandelskonzept sowie raumordnerische und städtebauliche Auswirkungsanalysen Einzelhandelsvorhaben sowie Fortschreibung Einzelhandelskonzept" (ca. 22.500 Einwohner, Baden-Württemberg)
  3. Dobel, Gemeinde: "Auswirkungsanalyse Nahversorgungsvorhaben" (ca. 2.400 Einwohner, Baden-Württemberg)
  4. Donau-Iller, Region: „Regionales Einzelhandelskonzept Region Donau-Iller“ (ca. 1.020.000 Einwohner, Bayern und Baden-Württemberg)
  5. Ebersbach-Musbach, Gemeinde: „Begleitung Nahversorgungsentwicklung“ (ca. 1.800 Einwohner, Baden-Württemberg)
  6. Eichstätt, Stadt: Diverse raumordnerische und städtebauliche Auswirkungsanalysen sowie gutachterliche Stellungnahmen im Bereich Einzelhandel (ca. 13.500 Einwohner, Bayern)
  7. Ettlingen, Stadt: "Fortschreibung Einzelhandelskonzept" (ca. 40.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  8. Hechingen, Stadt: "Fortschreibung Nahversorgungskonzept und Auswirkungsanalysen" (ca. 19.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  9. Herrenberg, Stadt: "Umsetzungsbegleitung innerstädtische Flächenentwicklung sowie städtebauliche Aufwertung Innenstadt" (ca. 32.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  10. Neckar-Alb, Region: "Einzelhandelskonzept" sowie "Evaluation / Monitoring und Fortschreibung des regionalen Einzelhandelskonzeptes" (ca. 700.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  11. Schlier, Gemeinde: "Verträglichkeitsprüfung Nahversorgung" (ca. 4.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  12. Schriesheim, Stadt: „Praxisorientiertes Einzelhandels- und Nahversorgungskonzept Stadt Schriesheim“ (ca. 15.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  13. Schwetzingen, Plankstadt, Oftersheim: „Interkommunales Einzelhandelskonzept“ (zusammen ca. 45.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  14. Tauberbischofsheim, Stadt: "Nahversorgungskonzept" (ca. 13.000 Einwohner, Baden-Württemberg)

Strategien für Wirtschaftsflächen und -standorte (Gewerbeflächenkonzepte, Wirtschaftsförderung, usw., kleine Auswahl):

  1. Aalen, Stadt: "Benchmark-Studie Kreativwirtschaft" (ca. 68.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  2. Bad Mergentheim, Stadt: "Wirtschaftsstragie 2040" (ca. 25.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  3. Biberach, Stadt & Verwaltungsgemeinschaft Biberach (Biberach, Maselheim, Ummendorf, Warthausen, Eberhardzell, Hochdorf, Mittelbiberach, Attenweiler): "Gewerbeflächenentwicklungskonzept Verwaltungsraum Biberach 2035" (ca. 58.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  4. Böblingen, Landkreis: "Zukunftsstrategie Wirtschaftsstandort und Umsetzungsbegleitung" (ca. 390.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  5. Bobingen, Stadt: "Strategie und Umsetzungskonzept Wirtschaftsflächen" (ca. 17.500 Einwohner, Bayern)
  6. Herrenberg, Stadt: Seminar zu Wirtschaftsflächenstrategien (ca. 33.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  7. IHK Ostwürttemberg: "Audit sowie Re-Audit von Kommunen als Wirtschaftsfreundliche Kommune" (ca. 450.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  8. IHK Ulm: "Gutachten zum Wohnungsbedarf in der IHK-Region Ulm“ (Baden-Württemberg)
  9. IHK Ulm und Regionalverband Donau-Iller (inklusive IHK Schwaben): "Gutachten zur Baulandentwicklung in der Region Donau-Iller“ (ca. 1.020.000 Einwohner, Bayern und Baden-Württemberg)
  10. Laupheim, Stadt & Verwaltungsgemeinschaft Laupheim: "Gewerbeflächenentwicklungskonzept 2035 für die VVG Laupheim“ (ca. 20.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  11. Mössingen, Stadt: "Standortmarketingkonzept (Innenstadtmarketing, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung)" (ca. 20.500 Einwohner, Baden-Württemberg)
  12. Rottweil, Stadt: Unternehmensbefragung (ca. 26.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  13. Süßen, Stadt: "Strategie der Gewerbeflächenentwicklung" (ca. 10.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  14. Ulm, Nachbarschaftsverband: "Interkommunales Gewerbeflächenentwicklungskonzept" (ca. 130.000 Einwohner, Baden-Württemberg)

Marketing für Standorte (City-, Stadt-, Standortmarketing sowie Markenbildung, kleine Auswahl):

  1. Ettlingen, Stadt: "Innenstadtfonds Ettlingen" sowie "Citymarketing mit Umsetzung Baustellenmarketing Ettlingen" (ca. 40.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  2. Forchheim, Stadt: "Innenstadtstabilisierung und Coaching Gewerbeverein" (ca. 30.500 Einwohner, Bayern)
  3. Herzogenaurach, Stadt: "Moderation/Begleitung Altstadtkreis & Umsetzungsbegleitung Start Online-Marktplatz" (ca. 24.000 Einwohner, Bayern)
  4. Hessischer Industrie- und Handelskammertag e.V.: "Workshopreihe für Gewerbevereine des gesamten Bundeslandes Hessen" (ca. 6.300.000 Einwohner, Hessen)
  5. Karlsruhe, Stadt: "Stabilisierung und Entwicklung der beiden B-Zentren Durlach und Mühlburg: Konzeption und Umsetzung" (ca. 310.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  6. Kiel, Stadt: "Digitalisierungsstrategie Einzelhandel und Gastronomie Landeshauptstadt Kiel (Fokus Innenstadt)" (ca. 250.000 Einwohner, Schleswig-Holstein) 
  7. Leinfelden-Echterdingen, Stadt: "Innovative Stadtmarketing Leinfelden-Echterdingen" (ca. 40.500 Einwohner, Baden-Württemberg)
  8. Lohr, Stadt: "Etablierung eines städtischen Citymanagements" (ca. 15.500 Einwohner, Bayern)
  9. Neckarsulm, Stadt: "Runder Tisch Innenstadt (neue Marketingstrukturen) und Umsetzungsbegleitung" (ca. 26.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  10. Parsberg, Stadt: "Stadtmarketingkonzept" (ca. 7.500 Einwohner, Bayern)
  11. Ravensburg, Stadt: "Stadtmarketing- und Tourismuskonzept Ravensburg“ (ca. 51.000 Einwohner, Baden-Württemberg)
  12. Roth, Stadt: "Stadtmarke Roth" (ca. 25.300 Einwohner, Bayern)
  13. Schönwald (Schwarzwald), Gemeinde: "Stadtmarketing: Konzept und Umsetzung" (ca 2.500 Einwohner, Baden-Württemberg)
  14. Tettnang, Stadt: "Zukunftsmodell Stadtmarketing Tettnang" (ca. 20.500 Einwohner, Baden-Württemberg)

 

Eine ausführlichere Referenzliste nach Produkten lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen. Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


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  • • Marketing für Standorte
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